home

Die Wespen

Erstellt von H.-J.Flügel
Stand: 19.08.2016

auf dem Freigelände des Bienenmuseums

Höhere Wespen sind die nächsten Verwandten der Bienen. Gemeinsam werden sie auch Stechimmen genannt, weil bei beiden Gruppen die Legeröhren der Weibchen in Wehrstachel umgewandelt sind. Es können also nur Weibchen von Bienen, Hummeln und Wespen stechen; die Männchen sind harm- und hilflos.

Artenliste Wespen

Auf diesem Link finden Sie die wissenschaftlichen Namen aller am Lebendigen Bienenmuseum gefundenen Wespen-Arten aufgelistet.

Die Wespen haben die ursprüngliche Lebensweise beibehalten und jagen andere Tiere zur Ernährung ihrer Brut. Dabei haben sie sich auf verschiedene Beutetiere spezialisiert: Wegwespen jagen ausschließlich Spinnen, der Bienenwolf, eine Grabwespe, fängt Honigbienen, andere Grabwespen nutzen Spannerraupen, wieder andere sammeln Blattläuse oder Larven von Rüsselkäfern. Die Fliegenspießwespe jagt ebenso wie die Kotwespe Fliegen, und auch Zikaden oder Wanzen werden von bestimmten Grabwespen-Arten erbeutet und in ihre Nester eingetragen.

Die Wahl der Nistplätze und die Nestanlage unterscheidet sich kaum von jener der solitären Wildbienen. Ein Großteil der Wespen nistet unterirdisch, andere wiederum nisten in Pflanzenstängeln oder Bohrlöchern von Käfern, wieder andere mauern sich ihre Nester an Steine oder töpfern sie an Pflanzenstängel. Eine Besonderheit stellen die Papiernester von sozialen Faltenwespen dar. Spinnenameisen, Keulhorn- und Goldwespen sind brutparasitisch, d.h. sie betreiben selbst keine Brutpflege, sondern legen ihre Eier in die Nester anderer Stechimmen, wo ihre Larven dann die Larven der Wirtsarten auffressen.

Die Schmalbauchwespen gehören zur großen Gruppe der ursprünglichen Wespen: bei ihnen wird der Legestachel tatsächlich noch zum Legen der Eier benutzt. Mit dem artspezifisch unterschiedlich langen Legestachel bohren sie die Zellwände oberirdisch nistender Wildbienen an und platzieren in deren Nestern ein Ei. Die daraus schlüpfende Made frisst wohl vor allem den Pollenvorrat; ob auch die Wirtslarve selbst gefressen wird, ist wohl noch ungeklärt.

Endlich fand sich Zeit, die Wespen aus den Fängen von 2000 bis 2002 auszuwerten. Dabei konnten weitere 18 Wespenarten neu für das Gelände des Lebendigen Bienenmuseums Knüllwald nachgewiesen werden. Bemerkenswert ist die Zunahme bei den parasitischen Arten. Dies deutet auf ein stabiles Lebensraum-Gefüge hin. Noch nicht ausgewertet sind die solitären Faltenwespen aus diesem Aufnahmezeitraum. Ancistrocerus oviventris wurde aus dieser Liste gestrichen, da sich der Fangort weiter als 50 m vom Gelände des Lebendigen Bienenmuseums entfernt befindet. Insgesamt sind derzeit ca. 135 Wespenarten aus dem Schwalm-Eder-Kreis bekannt. Die bisher nachgewiesenen 96 Wespenarten auf unserem Gelände stellen damit 70 % der überhaupt im gesamten Kreisgebiet bekannt gewordenen Wespenarten. Die Biologie dieser 96 Arten wurde im Frühjahr 2003 ausgewertet und veröffentlicht.

Anfang Juni 2003 konnte auf dem Bahndamm bei der Führung einer Besuchergruppe eine Sandwespe beobachtet werden. Da bisher aus dem Schwalm-Eder-Kreis nur Ammophila sabulosa bekannt ist, dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um diese Art gehandelt haben. Sie ist die 97ste Wespenart, die von hier nachgewiesen werden konnte.

Der Bienenwolf war 2003 mit mehreren Exemplaren nistend im Sandarium (= Arenarium) zu finden; durch die Wühltätigkeit eines Dachses im Herbst 2003 hat aber offensichtlich nur ein Männchen überlebt, das nach kurzer Verweildauer im Sommer offensichtlich abgeflogen ist. Weibchen konnten in 2004 überhaupt nicht mehr beobachtet werden.

Inzwischen wurde Ancistrocerus oviventris auch auf unserem Gelände nachgewiesen. Mit einer weiteren Spilomenes- und einer Nysson-Art sind jetzt, zu Beginn des Jahres 2008, genau 102 aculeate Wespen-Arten (inkl. Schmalbauchwespen) auf unserem Gelände nachgewiesen. Eine weitere Art, die Goldwespe Chrysis iris, wurde erst an Experten zur Bestätigung weiter gereicht und kam im April zurück. Ihr Nachweis ist der einzige aktuelle Nachweis aus Hessen. Im Herbst 2008 endlich fand sich das erste Weibchen der Heide-Feldwespe Polistes nimpha im Garten, nachdem sie im Mai 2007 bereits an einem nahegelegenen Feldrain nistend nachgewiesen werden konnte.

Eine Art musste wieder gestrichen werden: Trypoxylon clavicerum. Hier können nur die Männchen sicher durch Genitalpräparation bestimmt werden. Bei der Präparation des alten Sammlungsmaterials Anfang 2011 stellte sich heraus, dass alle Männchen dieser Artengruppe zu Trypoxylon kostylevi gehören. Aus ganz Nordhessen ist derzeit kein einziges Männchen von T. clavicerum bekannt.

Mitte Juli 2016 konnten zwei Weibchen der Blattwespen-Goldwespe Cleptes semiauratus am Küchenfenster fliegend beobachtet werden. Dies ist der erste Nachweis einer Cleptes-Art auf unserem Gelände.

Literatur:

Flügel, H.-J. (2003): Wespenfunde am Lebendigen Bienenmuseum Knüllwald (Hymenoptera Acueleata et Gasteruptiidae). - Philippia 11/1: 1-16, Kassel

Flügel, H.-J. (2009): Beobachtungen an Blüten und Blütenbesuchern auf dem Gelände des Lebendigen Bienenmuseums in 2008. - Lebbimuk 6: 92-93, Knüllwald

Tischendorf, S., U. Frommer, H.-J. Flügel (2011): Kommentierte Rote Liste der Grabwespen Hessens - Artenliste, Verbreitung, Gefährdung. - Hess. Min. Umwelt, Energie, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz, 240 S., Wiesbaden

Tischendorf, S., K.-H. Schmalz, H.-J. Flügel, U. Frommer, W.H.O. Dorow & F. Malec (2013): Rote Liste der Faltenwespen Hessens (Hymenoptera Vespidae: Eumeninae, Polistinae, Vespinae). - Hess. Min. f. Umwelt, Energie, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz, 40 S., Wiesbaden.

Tischendorf, S., M. Engel, H.-J. Flügel, U. Frommer, C. Geske & K.-H. Schmalz (2015): Atlas der Faltenwespen Hessens. - FENA-Wissen 3, 260 S., Gießen.

Einige Arbeiten können als pdf hier heruntergeladen werden.

Leg.: Hans-Joachim Flügel et al.

Anz. der nachgewiesenen Arten: 113

Stand der Auswertung: 19.08.2016

Nützliche Links:

Aculeata.de,   Hymenoptera.de,   Parasitoide,   bembix-newsletter,   Vespa-crabro.de,   Hymenoptera.be,   GISHYM ;    Wiki: Stechimmen    Bibliography: Sphecidae.

home

Top