home

Ameisen

Erstellt von H.-J.Flügel
Stand: 08.03.2010

aus dem Bereich des Lebendigen Bienenmuseums

Ameisen gehören wie die Bienen und die Wespen zu den Stechimmen. Zwar verteidigen sie sich meist nur mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen und der Ameisensäure, die sie aus einer Drüse im Hinterleib bei Gefahr verspritzen, aber es gibt auch Ameisen, die über einen Stachel verfügen und diesen recht schmerzhaft einsetzen können.

Alle Ameisen leben sozial in Staaten. Hier haben sie teilweise eine beachtenswerte Organisation und Spezialisierung erreicht: so gibt es bei etlichen Arten neben der Haustierhaltung auch Pilzzuchtanlagen, während andere sich zu Sklavenhalter-Staaten entwickelt haben.

 

In Ermangelung eines Bildes obenstehend ein zeichnerischer Versuch der Darstellung einer freundlichen Ameise.

Da Ameisen nur selten auf Blüten zu finden sind und für ihre Erfassung eine völlig andere Nachweismethode anzuwenden ist, blieben sie bei uns bisher eine relativ wenig beachtete Randgruppe. Mit der Entdeckung der in Deutschland stark gefährdeten Vierfleck-Ameise durch Werner Schulze im Mai 2002 steigerte sich aber die Neugier, was denn sonst noch für Ameisen auf dem Gelände des Lebendigen Bienenmuseums Knüllwald leben könnten. Einige alte Präparate und neuere Fänge von Ameisen wurden dann freundlicherweise von Wolfgang Dorow vom Senckenberg Museum in Frankfurt/Main bestimmt. Das Ergebnis wird hiermit der Öffentlichkeit präsentiert: derzeit sind hier 13 Ameisenarten nachgewiesen, wovon eine weitere Art, die wärme- und trockenheitsliebende Schmal-Ameise Ponera coarctata, bundesweit als gefährdet eingestuft ist. Derzeit sind in Deutschland insgesamt 111 Ameisenarten bekannt.

Nach einem Besuch der Ameisenwarte Kassels konnte nun dank der Hilfe von Michael Schön, dem zweiten Vorsitzenden der Ameisenschutzwarte Hessens, die vierzehnte Art unserer Artenliste hinzu gefügt werden mit der Aussicht, dass weitere Arten auf dem Gelände vorkommen müssen.

Unter den mit Links versehenen Artnamen findet sich jeweils eine Abfrage nach Abbildungen der jeweiligen Art oder Gattung, wie sie aktuell im Internet zu finden sind. Teilweise handelt es sich aber um Fehlbestimmungen oder häufiger noch um falsche Verknüpfungen, weshalb im Einzelfall Vorsicht geboten ist.

Ameisen (Formicidae)

Dolichoderus quadripunctatus (Linnaeus, 1767), RL D 2

Camponotus ligniperda (Latreille, 1802)

Formica sanguinea Latreille, 1798

Lasius brunneus (Latreille, 1798)

Lasius flavus (Fabricius, 1781)

Lasius fuliginosus (Latreille, 1798)

 

 

Lasius mixtus (Nylander, 1846)

Lasius niger (Linnaeus, 1758)

Lasius umbratus (Nylander, 1846)

Myrmecina graminicola (Linnaeus, 1767)

Myrmica rubra Linnaeus, 1758

Myrmica ruginodis Nylander, 1846

Ponera coarctata (Latreille, 1802), RL D 3

Tetramorium caespitum (Linnaeus, 1758)

 

Leg.: Werner Schulze, Michael Schön, Hans-Joachim Flügel

Anz. der nachgewiesenen Arten: 14

Stand der Auswertung: 12.7.2007

Nützliche Links:  Ameisenwiki,   Kidsville, GifttiereAmeisenhaltungAmeisenschutzwarte
Wikipedia: Ameisen
Spassiges:
Kamelopedia

home

Top