home

Verein

Lebendiges Bienenmuseum e.V.

.

.

Seit dem Frühjahr 2011 ist der Verein Lebendiges Bienenmuseum ein eingetragener Verein und hat die Gemeinnützigkeit erhalten. Ziel des Vereins ist die Unterstützung, Förderung und langfristige Sicherung des Lebendigen Bienenmuseums als regionales Biodiversitätszentrum.
   
Zwölf Jahre gibt es nun unser Museum schon, und seit gut fünfzehn Jahren erforschen wir die Biodiversität im nordhessischen Raum. Neben zahlreichen Einzelpublikationen sind einige Ergebnisse wesentlich mit eingeflossen in die kommentierte Rote Liste der Bienen und Grabwespen Hessens. Mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche haben unser Museum seit 2000 besucht und die Faszination der Bienen und der übrigen Blüten besuchenden Insekten auf dem Gelände kennen gelernt.

Die Museumsausstattung erfuhr eine ständige Erweiterung und das Archiv stellt heute die bedeutendste regionale entomologische Sammlung Nordhessens dar. Dieser Erfolg ist verpflichtend für uns, über die Zukunft unseres Museums verstärkt Gedanken zu machen.

Unser Ziel ist es, das Museum und das Archiv in eine Stiftung einzubringen, die künftig sowohl die Archivierungstätigkeit fortzusetzen als auch die Öffentlichkeitsarbeit weiterzuführen in der Lage sein wird.

 

Einen wichtigen Schritt werden wir mit der wissenschaftlichen Archivierung des Museumsinventars machen, durch die wir zu einem anerkannten Museum werden, das staatliche Zuschüsse und Fördergelder des Museumsverbandes in Anspruch nehmen kann. Die Wissensgrundlage zur wissenschaftlichen Archivierung wurde gelegt in einem mehrtägigen Kurs vor Ort mit der vom Hessischen Museumsverband finanzierten Referentin, Frau Vinnen im Sommer 2011.
 

 

 

Kleine Erholungspause der Damen des Inventarisierungskurses:
v.l.n.r.: Anette Vinnen, Kursleiterin, Flora Fahrig, jüngste (inoffizielle) Teilnehmerin, Erika Geiseler und Anke Zabel; links davor
Fiasko, der den ordentlichen Gang des Seminars überwachte.

.

Mitglieder unseres Vereins beziehen die Hauszeitschrift des Bienenmuseums, den Lebbimuk, kostenlos. In der Ausgabe des Lebbimuk von 2011 sind die Satzung und die Vereinsziele unseres Vereins ausgedruckt.
.

Der Bestand unseres Museums an Bienen-Fachzeitschriften hat sich in letzter Zeit rasant vergrößert. Neben den schon seit Jahrzehnten selber abonnierten Imker-Zeitschriften erhielten wir vom Privatwissenschaftlichen Bienenarchiv von Prof. Dr. Stever in Landau/Pfalz zahlreiche wertvolle Dubletten.

Weiterhin kamen einige private Bestände von Bienenzeitschriften aus Nachlässen hinzu. Die Lagerung dieser Zeitschriftenbestände war bisher eher unbefriedigend, da kein direkter Zugriff auf sie möglich war.

Deshalb wurde im Herbst 2011 ein eigener Raum für die Lagerung und Archivierung dieser Zeitschriften abgegrenzt in dem bisherigen Großraumbüro der Bienenabteilung, das gleichzeitig als Büro, Lagerraum und Bibliothek für die Buchbestände diente. Jetzt sind daraus drei kleinere, aber auch funktionalere Räume entstanden.

Januar 2012: Das neu errichtete Zeitschriftenarchiv der Bienenabteilung wird in Gemeinschaftsarbeit von Vereinsmitgliedern langsam gefüllt.

   
Als langfristiges Ziel streben wir die Etablierung unseres Museums als "Regionales Biodiversitätszentrum" an. Dessen Aufgaben werden neben der bisher bereits betriebenen Öffentlichkeitsarbeit die Fortsetzung und Systematisierung des Monitorings der Entomofauna, speziell der blütenbesuchenden Insekten im nordhessischen Raum sein. Die Ergebnisse dieses Monitorings werden eine wichtige Datengrundlage zur weiteren Gestaltung unseres Wirtschaftslebens im Zuge des anhaltenden Klimawandels bilden, wenn die derzeitige ökonomische Krise von der sicher zu erwartenden und um Größenordnungen stärkeren ökologischen Krise abgelöst werden wird.

Link

Kurzbeschreibung der PDF-Dateien:

Vereinssatzung

Hier sind die Vereinsziele, leider durch formale Vorgaben seitens des Finanzamtes etwas deformiert, wiedergegeben.

Gründungsprotokoll

Die erste Sitzung des Vereins zur formalen Anerkennung als eingetragener Verein.

Beitrittserklärung

Formular zur Anmeldung als Mitglied des Vereins Lebendiges Bienenmuseum e.V.

Jahresbericht 2011

Der erste Jahresbericht des eingetragenen Vereins zur Verlängerung der Gemeinnützigkeit.


 

.

 

home

Top

Erstellt von
Hans-Joachim Flügel
Stand: 25.06.2012